bild
bild
Home » Thema » Zeitenwende » 1997 - Nie mehr
DE EN
Zeitenwende
zurück

2021 - Normalität / All Lives Matter / je suis
mehr

2020 - Identitäten
mehr

2019 - R.E.S.P.E.C.T.
mehr

2018 - Utopie
mehr

2017 - Courage
mehr

2016 - Empathie
mehr

2015 - Gemeinsam
mehr

2014 - Vorausdenkend
mehr

2013 - Wachsam
mehr

2012 - Geduld
mehr

2011 - Angst
mehr

2010 - Säkular
mehr

2009 - Vorbilder
mehr

2008 - Reell
mehr

2007 - Jedem
mehr

2006 - Anders
mehr

2005 - Versöhnung
mehr

2004 - Respekt
mehr

2003 - Gleich
mehr

2002 - Frieden
mehr

1997 - Nie mehr
Ich stehe an jenem Ort,
an dem er der stummen Masse
seine Stimme gab.
Langsam wird aus Grössenwahn
die süsse Frucht der Verführung,
der ich wohl auch nicht widerstanden hätte.
Die Stimme der Vergangenheit
beschützt mich heute davor
stoisch - wissend um den wahren
Triumph des Willens.
alt - heiser - tonlos
«Nie Mehr»
Eine ruhige Weihnachtszeit -
Ein mutiges neues Jahr!
Dezember 1996
Oktober 1996
mein besuch in Nürnberg führt mich auf die sprecherkanzel der Zeppelin- haupttribüne auf dem Reichsparteitags- gelände.
Auch als leere ruine besitzt dieser ort eine immense ausstrahlung. Welche wirkung entfaltete das Zeppelinfeld erst auf die menschen, als darin 320'000 von ihnen, ihrem ver-führer zujubelten. Umrahmt von einem lichterdom aus 34 flakschein- werfer.
Wäre ich einer dieser gewesen oder wäre ich einer jener wenigen gewesen, welche sich der verführung entzogen?
Sich einzugestehen, vermutlich zur zujubelnden masse gehört zu haben, ist bitter. Jedoch hilft das bewusst sein um diese möglichkeit, es nicht erneut geschehen zu lassen.
weniger
© anakonda.ch 2021
what's up sitemap kontakt newsletter haftung hilfe @twitter @facebook @instagram