bild
bild
Home » Thema » Israel » Zeitlinie » 1970 - 1979
DE EN
1975

Acht palästinensische terroristen erreichen Tel Aviv auf dem seeweg und bringen das hotel «Savoy» in ihre gewalt. Eine der geiseln, Kochava Levy, verhandelt mit den terroristen. Die IDF befreien die geiseln, sieben terroristen und drei israelische soldaten werden getötet.

Am Zionssquare im zentrum Jerusalems explodiert eine bombe, die von Al-Fatah terroristen in einem kühlschrank versteckt wurde. Dreizehn menschen werden getötet.

.11
10. November : Die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet die Resolution 3379, welche erklärt «Zionismus ist eine form des rassismus und der rassendiskriminierung». UN-Generalsekretär war zu dieser zeit Kurt Waldheim. Diese resolution wird in der 74. sitzung der Generalversammlung, am 16. Dezember 1991, durch die Resolution 46/86 aufgehoben.


Wirtschaftsvertrag mit der Europäischen Gemeinschaft wird unterzeichnet.

ägypten öffnet den Suezkanal nach acht jahren.

Zweites israelisch - ägyptisches truppenentflechtungsabkommen. Die beiden staaten wollen ihren konflikt auf friedlichem weg lösen. ägypten garantiert Israel freie fahrt für nichtmilitärische güter durch den Suezkanal.

Kfir - das israelische kampfflugzeug wird präsentiert.
© anakonda.ch 2024
what's up sitemap kontakt newsletter haftung hilfe @twitter @facebook @instagram