bild
Home » Thema » Israel » Zeitlinie » 1950 - 1959
DE EN
1954

Mosche Scharet wird Ministerpräsident.

Abschaffung der todesstrafe. Ausnahme: Nazikriegsverbrecher.

David Ben-Gurion appelliert an achttausend jugendliche, sich dem pionierdasein zu widmen. Das motto lautet: Karriere oder Mission.

Auch 1954 häufen sich die terrorakte.

Das Maccabi-Allstar fussballteam, das durch England tourt, wird 10:0 besiegt.

«Lawon Affäre» -- In Kairo beginnt der prozess gegen zwei juden, die in ägypten im auftrag der IDF terroranschläge durchgeführt hatten, um die Briten zu hindern, sich vom Suezkanal zurückzuziehen. Die israelische regierung diskutiert, wer für diese aufträge verantwortlich ist. Verteidigungsminister Pinchas Lawon tritt zurück. 1960 wird der fall wieder aufgerollt werden.

Israelischen schiffen wird trotz des Waffenstillstandsabkommens von ägypten die fahrt durch den Suezkanal verweigert. Im September 1954 gelingt es Israel, diese tatsache der weltöffentlichkeit bekannt zu machen. Ein kleines, mit lebensmitteln beladens schiff namens «Bat-Galim» wird von ägypten am kanal blockiert. ägypten behauptet, die besatzung habe zwei fischer ermordet, ausserdem seien an bord waffen gefunden worden. Die mannschaft wird verhaftet. ägypten wird gezwungen, die mannschaft unverzüglich zu entlassen.
© anakonda.ch 2024
what's up sitemap kontakt newsletter haftung hilfe @twitter @facebook @instagram