bild
Home » Thema » Israel » Zeitlinie » 2000 - 2009
DE EN
2006

.01
5. Januar: Ariel Scharon erleidet gehirnblutungen, vermutlich infolge eines schlaganfalls. Er wird in ein künstliches koma gesetzt. Am 11. April wird er durch die Knesset als dauerhaft amtsunfähig erklärt.

.03
28. März: Aus den vorgezogenen wahlen zur Knesset geht die partei Kadima unter führen von Ehud Olmert als siegerin hervor. Ehud Olmert hatte seit dem schlaganfall von Ariel Scharon bereits die regierungsgeschäft übernommen. Er bildet eine koalition mit der Awoda, der Partei der Rentner und der Schas.

.07
12. Juli: Nach anhaltender konflikte der Hisbollah mit der israelischen Armee begann der «Zweite Libanonkrieg», welcher mit einem waffenstillstand am 14. August endete. Als unmittelbarer auslöser des krieges gilt die entführung zweier israelischer Soldaten durch die Hisbollah.
© anakonda.ch 2024
what's up sitemap kontakt newsletter haftung hilfe @twitter @facebook @instagram